Marten Oosting

Marten Oosting

Aufsichtsratsvorsitzender

Berufliche Stationen
1987 – 1999     Nationaler Ombudsmann
2000 – 2013     Mitglied des ‚Raad van State’ (Beratungsgremium der niederländischen Regierung)
2015 – 2016     Vorsitzender der Untersuchungskommissionen im Fall ‚Teeven-Deal’

‚Warum ich die Bitte angenommen habe, Mitglied im Aufsichtsrat von ‚Stichting Volkswagen Car Claim’ zu werden? Ganz einfach: Ich finde es wichtig, dass sich Unternehmen ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft stellen sind und sich entsprechend verhalten. In den letzten Jahren ist die Sensibilität für Corporate Social Responsibility stark gewachsen, und zwar zu Recht. Von Unternehmen, und insbesondere von sehr großen Konzernen wie Volkswagen, darf man erwarten, dass sie die Interessen ihrer Kunden und beispielsweise auch die Umwelt gut im Auge behalten.’

‚Mit Manipulationssoftware hat VW die Verbraucher bewusst getäuscht und geschädigt: Der Verbraucher glaubt, dass er einen sauberen Diesel kauft, aber in Wirklichkeit kauft er die Katze im Sack, einen Luftverpester, dabei noch mit einem geringeren Restwert. Eine Katze im Sack, die dann auch noch bei der Abgasuntersuchung Probleme bereiten kann. Hinzu kommt, dass VW die Behörden bewusst getäuscht hat, indem die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht eingehalten wurden. Allerdings kann man auch feststellen, dass es dieselben Behörden sind, die in ihrer Überwachungsfunktion versagt und dadurch den Betrug so lange zugelassen haben.’

‚Dass sich VW vor diesem Hintergrund so hartnäckig gegen die Beschuldigungen wehrt und – zumindest in Europa – bisher jeden Anspruch kategorisch zurückweist, ist kein gutes Aushängeschild für den Konzern. Grund genug also, das Unternehmen zur Rechenschaft zu ziehen. Der Vorteil einer Sammelklage besteht natürlich darin, dass wir gemeinsam stärker sind. VW darf nicht so einfach davonkommen.’

Marten Oosting

Marten Oosting

Marten Oosting

Chairman of the Supervisory Board

Brief cv
1987-1999 National Ombudsman 
2000-2013 Member of the Council of State
2015-2016 Chairman of the investigative committees on confiscation settlement ('Teeven deal')

'Why I said yes when asked to sit on the Board of Trustees of the foundation? Simple: because I believe it is important that companies behave in a socially responsible manner. In recent years, the attention for corporate social responsibility has grown enormously. And rightly so: we should expect companies, and certainly very large concerns like Volkswagen, to pay attention to the interests of their customers as well as, for example, the environment.'

'With its cheating software, VW deliberately misled and injured consumers. Consumers thought they were buying a clean diesel car, but actually bought a pig in a poke: a serious polluter with a lower residual value. A pig in a poke that may also experience problems during periodic roadworthiness tests. VW has also deliberately misled governments by failing to comply with the applicable emission regulations. Although incidentally, you might also claim that these same authorities have failed in their enforcement activities, thus allowing this to happen for so long.'

‘The fact that Volkswagen has stubbornly defended itself in the face of these accusations and has categorically rejected all claims in Europe so far, does not make this any better. All in all, plenty of reason to take on the company. The advantage of a collective claim is of course that you are much stronger together. Volkswagen can not just get away with this.'

Marten Oosting